Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle rechtlichen Beziehungen von Sprungbereit, Petra Erdmann, Alsterdorfer Straße 192 c, 22297 Hamburg (nachstehend: „Anbieter“) gegenüber den Nutzern der Internetseite https://sprungbereit.de und allen Unterseiten (nachfolgend auch: „Internetseite“). Als Nutzer gilt jeder, der die auf der Internetseite angebotenen Dienste in Anspruch nimmt oder sich auf der Internetseite mit seinem Benutzerkonto anmeldet. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von „Sprungbereit“ sind Bestandteil der jeweiligen Verträge.
§ 2 Leistungen des Anbieters
„Sprungbereit“ bietet online ein Baby-Coaching an, in dem praktische Hinweise gegeben werden, wie Du dein Baby in seiner motorischen Entwicklung bestens fördern kannst. Es handelt sich hierbei nicht um eine physiotherapeutische Behandlung auf Rezept und auch nicht um eine Heilbehandlung. Das Coaching ersetzt keine ärztlich verordnete Physiotherapie, keine ärztliche Behandlung und keine Vorsorgeuntersuchung. Die Coachingleistungen sind nicht über Krankenkassen abrechenbar. Damit das Online-Coaching stattfinden kann, benötigst Du eine stabile Internetverbindung sowie ein Endgerät mit Kamera. Das Babycoaching wird mit der Software „arztkonsultation.de“ durchgeführt. „arztkonsultation.de“ hat sich den höchsten datenschutz- und verbraucherschutzrechtlichen Anforderungen unterworfen, die auch die Sicherheitsvorkehrungen nach dem aktuellen Stand der Technik beinhalten. Weitere Informationen hierzu findest Du unter: https://arztkonsultation.de/. Sobald die Zahlung des Betrages für ausgewählte Coachings oder für Geschenkkarten auf dem Konto des Anbieters eingegangen ist, erhältst Du eine Einladung per Email mit einem Link bzw. eine SMS mit einer individuellen TAN und den Login-Informationen, um dich zum Babycoaching einzuwählen.
Sollte der Betrag nicht rechtzeitig 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin eingegangen sein, wird der Termin wieder freigegeben.
§ 3 Produkte
Die Angebote zum Babycoaching, inkl. der Preise sind unter: https://sprungbereit.de/termin-buchen/ einsehbar. Voraussetzung für die Buchung eines Babycoachings ist die Auswahl des gewünschten Produkts und des gewünschten Termins, wann das Coaching stattfinden soll. Informationen zu Geschenkkarten erhältst Du unter:https://sprungbereit.de/produkt/geschenkkarte/. Geschenkkarten sind, unter Berücksichtigung der zivilrechtlichen Verjährungsfrist, drei Jahre gültig. Der Anbieter erhebt auf seine Preise keine Umsatzsteuer.
§ 4 Vertragsabschluss
Ein Vertrag mit dem Anbieter kommt erst zu Stande, wenn die vollständige Zahlung des Preises für das jeweils ausgewählte Produkt auf dem Konto des Anbieters eingegangen ist und Du im Anschluss daran eine Bestellbestätigung per E‑Mail erhältst.
Der Buchungsvorgang zum Vertragsabschluss umfasst für ein Babycoaching folgende Schritte:
(1) Auswahl des gewünschten Babycoachings
(2) Auswahl des Termins
(3) Eingabe der persönlichen Daten
(4) Auswahl der Zahlungsart oder Angabe des Codes der Geschenkkarte
(5) Wenn Auswahl „PayPal“ Weiterleitung auf die Zahlungsplattform
(6) nach Eingang der Zahlung auf dem Konto des Anbieters, erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail mit den Zugangsdaten zum Online-Coaching sowie die AGB und das Widerrufformular (Muster), inkl. Widerrufsbelehrung lt. § 13 dieser AGB
Der Buchungsvorgang zum Vertragsabschluss umfasst für den Erwerb einer Geschenkkarte folgende Schritte:
(1) Auswahl des gewünschten Betrages für die Geschenkkarte
(2) Angaben zur E‑Mail des Bestellers sowie zum Namen des Empfängers der Geschenkkarte und zum Namen des Absenders. Wenn gewünscht, kann gerne eine Nachricht an den Empfänger eingegeben werden. Auf der Geschenkkarte erscheint dann für wen und von wem diese ist, wie auch die gewünschte Nachricht.
(3) Auswahl der Zahlungsart
(4) wenn Auswahl „PayPal“ Weiterleitung auf die Zahlungsplattform
(5) nach Eingang der Zahlung auf dem Konto des Anbieters, erhält der Nutzer (Besteller) eine Bestätigungs-E-Mail mit der Geschenkkarte, inkl. Geschenkkarten-Code, sowie die AGB und das Widerrufformular (Muster), inkl. Widerrufsbelehrung lt. § 13 dieser AGB
§ 5 Technische Voraussetzungen zur Durchführung des Babycoachings
Um am Babycoaching teilzunehmen sind ein Internetzugang, ein entsprechendes Endgerät und eine Kameraerforderlich. Kosten und Risiko des Internet-Datenverkehrs liegen ausschließlich beim Nutzer.
Dem Nutzer ist bekannt, dass aufgrund der technischen Gegebenheiten des Internets niemals ein vollständiger Schutz vor Viren, Trojanern, etc. bestehen kann. Der Anbieter kann diesen Schutz daher auch nicht gewährleisten. Der Anbieter leistet nicht Gewähr für eine bestimmte Verfügbarkeit der Services und behält sich deren Unterbrechung aus technischen oder anderen Gründen ausdrücklich vor.
Der Anbieter kann nicht gewährleisten, dass der Zugang zur Plattform jederzeit ohne Unterbrechung und fehlerfrei möglich ist. Der Anbieter haftet nicht für Störungen, bzw. Beeinträchtigungen, die nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen. Der Nutzer ist daher für eine regelmäßige Aktualisierung der von ihm verwendeten Software, die regelmäßige Datensicherung, einen zeitgemäßen Virenschutz und effektive Firewall-Systeme verantwortlich.
§ 6 Benutzerkonto
Für Nutzer besteht die Möglichkeit, sich ein persönliches Benutzerkonto/ Kundenkonto anzulegen und dieses für weitere Einkäufe bei „Sprungbereit“ zu nutzen. Bestellungen der unter § 3 genannten Produkte können aber auch ohne das Anlegen eines Kundenkontos vorgenommen werden. Bezüglich eines ggf. möglichen Passwortmissbrauchs übernimmt der Anbieter keine Haftung, sofern dieser nicht vom Anbieter selbst verursacht wurde.
§ 7 Zahlung
Um den jeweiligen Preis für die ausgewählten Dienstleistungen zu zahlen, kann zwischen einer Zahlung per PayPal oder einer Zahlung durch direkte Banküberweisung gewählt werden. Wählst Du die Zahlvariante „PayPal“ und besitzt aber keinen PayPal-Account, bietet PayPal auch eine Zahlung per Kreditkarte an. Wählst Du die Zahlvariante „direkte Banküberweisung“, wird an die von Dir angegebene E‑Mail-Adresse eine Mitteilung mit den Angaben zur Bestellnummer und zur Bankverbindung des Anbieters gesandt. Bitte bedenke, dass Dein Coaching-Termin erst nach vollständigem Geldeingang auf dem Konto des Anbieters verbindlich ist.
§ 8 Fälligkeit der Zahlung
Die Zahlung der Preise für Babycoachings sowie für die Ausstellung von Geschenkkarten ist sofort fällig. Der vollständige Eingang des Betrages auf dem Konto des Anbieters ist Voraussetzung für einen Vertragsabschluss und somit zur Erbringung der Leistung.
§ 9 Umbuchung & Stornierung eines Coachingtermins
Eine Umbuchung von Terminen ist nur möglich, wenn Du diese mindestens 3 Werktage vor dem vereinbarten Coachingtermin per E‑Mail an info@sprungbereit.de beantragst und für den ausgewählten Ersatztermin noch Kapazitäten verfügbar sind. Solltest Du den von Dir gebuchten Termin stornieren wollen, fallen unabhängig von den Gründen folgende durch Dich zu entrichtende Stornogebühren an:
Bei einer Stornierung bis zwei Wochen vor dem gebuchten Termin: kostenlos.
Bei einer Stornierung bis eine Woche vor dem gebuchten Termin: 25% der Gebühr.
Bei einer Stornierung bis 3 Tage vor dem gebuchten Termin: 50% der Gebühr.
Bei einer Stornierung bis 2 Tage vor dem gebuchten Termin sowie bei Nichtwahrnehmen des Termins ohne Stornierung: gesamte Gebühr.
Stornierungen werden nur per E‑Mail an die E‑Mail- Adresse: info@sprungbereit.de akzeptiert. Eine Stornierung gilt erst nach schriftlicher Bestätigung durch den Anbieter als bestätigt. Nach Eingang Deiner Stornierung erhältst Du vom Anbieter eine Rechnung über die anfallende Stornogebühr. Bereits bezahlte Gebühren überweist der Anbieter, abzüglich der Stornogebühren, zurück.
§ 10 Ausfall von Coachingterminen
Aus organisatorischen oder sonstigen Gründen kann im Einzelfall die Änderung eines angekündigten Termins, eine Absage oder Verlegung des von Dir gebuchten Termins erforderlich und notwendig werden. Dies gilt insbesondere bei kurzfristigen personellen Engpässen, höherer Gewalt oder anderen sachlich gerechtfertigten Gründen, die nicht unmittelbar vom Anbieter zu vertreten sind. Der Anbieter behält sich daher in diesen Fällen das Recht vor, den vereinbarten Termin auch kurzfristig abzusagen, bzw. in Abstimmung mit Dir zu verschieben. Kommt es hierbei nicht zu einer neuen Terminvereinbarung, werden alle von Dir getätigten Zahlungen vollständig an Dich zurückerstattet.
Weitergehende Ansprüche gegen den Anbieter, etwa Schadensersatzansprüche sind für den Fall der Absage oder Verschiebung eines Termins aus den genannten Gründen ausgeschlossen, es sei denn, es liegt grobes Verschulden vor. Die unter § 11 dieser AGB getroffenen Regelungen zum Haftungsausschluss bleiben hiervon unberührt.
§ 11 Verantwortung für Inhalte, Haftung des Anbieters
Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung dafür, dass die auf der Internetseite zur Verfügung gestellten Informationen und Dokumentationen vollständig und richtig sind sowie dem aktuellen Stand entsprechen. Dies gilt auch für alle auf der Internetseite enthaltenen Verlinkungen. Der Anbieter ist für den Inhalt einer Seite, die mit einem solchen Link erreicht wird, nicht verantwortlich. Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haftet der Anbieter unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Der Anbieter haftet auch für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten (Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet) sowie für die Verletzung von Kardinalpflichten (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut), jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
Für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haftet der Anbieter nicht.
Die Haftungsbeschränkungen des vorstehenden Absatzes gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Ist die Haftung des Anbieters ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung der Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
§ 12 Datenschutz
Der Anbieter verarbeitet personenbezogenen Daten entsprechend der Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutz-gesetz (BDSG), sofern diese für eine Vertragsbegründung, ‑durchführung, ‑erfüllung sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit zur Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses oder im Rahmen der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen die Angabe personenbezogener Daten erforderlich ist, ist eine Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO rechtmäßig.
Liegt dem Anbieter eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe an Dritte, Auswertung für Marketingzwecke oder werbliche Ansprache) vor, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis der Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden.
Sofern erforderlich und gesetzlich zulässig, verarbeitet der Anbieter Daten zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung ggf. zur Wahrung berechtigter Interessen vom Anbieter oder Dritten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Gegebenenfalls wird der Anbieter den Nutzer unter Angabe des berechtigten Interesses gesondert informieren, soweit dies gesetzlich vorgegeben ist. Weiter Informationen zum Schutz personenbezogener Daten sind in der Datenschutzerklärung, welche sich auf der Internetseite des Anbieters befindet, aufgeführt.
§ 13 Widerrufsbelehrung
Der Nutzer hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses, bzw. mit dem Versand der Bestellbestätigung.
Um sein Widerrufsrecht auszuüben ist es erforderlich, dass der Nutzer dem Anbieter – Sprungbereit, Petra Erdmann, Alsterdorfer Straße 192 c, 22297 Hamburg; E‑Mai: info@sprungbereit.de, Telefon: 01577- 1845463 – mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E‑Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informiert. Der Nutzer kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Nutzer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Folgen des Widerrufs
Wenn der Nutzer diesen Vertrag widerruft, werden vom Anbieter alle Zahlungen, die dieser vom Nutzer erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags beim Anbieter eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Nutzer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für die Rückzahlung der bereits geleisteten Zahlungen werden dem Nutzer keine Entgelte berechnet.
Besonderheit bei Widerruf einer erworbenen Geschenkkarte Wird die erworbene Geschenkkarte während der gesetzlichen Widerrufsfrist eingelöst und damit die Leistung des Anbieters in Anspruch genommen, wird der Gutschein entwertet und es besteht Einigung darüber, dass in diesem Fall das Recht auf Widerruf für den Kauf der Geschenkkarte erlischt.
§ 14 Erbringung der Leistung vor Ablauf der Widerrufsfrist
Abweichendzu § 13 besteht folgende Besonderheit hinsichtlich des Widerrufsrechts: Wenn der Coachingtermin vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist liegt , erteilt der Nutzer seine Einwilligung, dass in diesem Fall die 14-tägige Widerrufsfrist erlischt, da die Leistung seitens des Anbietersbereits vor Ablauf der regulären Widerrufsfrist erbracht wurde.
§ 15 Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Internetplattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit. Der Anbieter nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitschlichtungs-stelle nicht teil.
§ 16 Änderung dieser AGB
Der Anbieter behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden den Nutzern per E‑Mail vor Ihrem Inkrafttreten zugesendet. Widerspricht ein Nutzer der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von sechs Wochen nach der Benachrichtigung, gelten die geänderten AGB als angenommen. Der Anbieter wird die Nutzer in der E‑Mail, die die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Frist gesondert hinweisen.
§ 17 Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Im Falle einer solchen Unwirksamkeit wird die unwirksame Regelung durch die gesetzliche Bestimmung ersetzt.
Abweichende Regelungen der Nutzer gelten nicht, außer der Anbieter hat dies ausdrücklich und schriftlich bestätigt.